Religionsheft 1: In der Identitätsschmiede

Der Tod von Eltern, die bis zuletzt in ihren eigenen vier Wänden wohnten, bringt für Kinder vor allem eines mit sich: eine Fülle alter Dinge, die so manche Überraschung bereit halten. Oft lässt uns der nach Jahrzehnten veränderte Blick auf lange nicht mehr Wahrgenommenes erstaunen oder lehrt uns das Gruseln. Tatsächlich haben mich die Religionshefte aus der Grundschule besonders erschreckt.

Wiehart Religionsheft 1 Die 10 Gebote Kopie

Die auf erstem Blick süßen und lustigen Tafelklässlerzeichnungen aus dem Religionsunterricht erzeugen doch recht bald einiges Unbehagen. Denn ihren indoktrinierenden Charakter können sie nicht leugnen.

Wiehart Religionsheft 1 Kernfamilie 1 Kopie

Wiehart Religionsheft 1 Kernfamilie 2 Kopie

Wiehart Religionsheft 1 Mami macht mir Freude Kopie

Von Anfang an verpflichtete uns der Religionsunterricht auf eine Vita aus Kernfamilie, aufgeräumter Wohnung, fixierten Geschlechterrollen, sentimentalen Gefühlen und vor allem aus einem Beruf, worin wir uns tagsüber aufreiben, ohne uns mit ihm identifizieren zu können. Das Glück bekommen wir mit den kleinen Happen Freizeit am Abend, Wochenende und im Urlaub vorgeworfen. Damit nicht zufrieden zu sein, stehe uns nicht zu.

Wiehart Religionsheft 1 Geknechtete Israeliten Kopie

2. Moses 1: 14 Sie machten ihnen das Leben schwer durch harte Arbeit mit Lehm und Ziegeln und durch alle möglichen Arbeiten auf den Feldern. 21… Alle Knaben, die den Hebräern geboren werden, werft in den Nil!

Wiehart Religionsheft 1 Daniel in der Löwengrube Kopie

Wiehart Religionsheft 1 Feuerofen Kopie

Jesus, anderen biblischen Gestalten und den Heiligen ging es schließlich noch schlechter. Sei dankbar, dass Du nicht wie die Israelitensäuglinge ertränkt, in eine Löwengrube oder einen glühenden Feuerofen geworfen wirst!

Wiehart Religionsheft 1 Lebensplan 1 Kopie

Lebensplan, 1. Klasse

Wiehart Religionsheft 1 Lebensplan 2 4. Klasse Kopie

Der Lebensplan meines Vaters als mein Lebensplan, 4. Klasse

Besonders perfide: wir werden genötigt, uns als Kinder selbst unser künftiges Leben, wie man es uns zugedacht hat, vorzuzeichnen. Wir lernen das Nachzeichnen unter Aufsicht, das wir unser gesamtes Leben in den unterschiedlichsten Handlungsbereichen praktizieren werden. Zwischen all den Bibel- und Heiligenbildern erhält dieser Lebensplan zudem den Charakter eines unhinterfragbaren göttlichen Befehls.

Wiehart Religionsheft 1 Danke 2. Klasse Kopie

Auch im Religionsheft wird jede Zeichnung kontrolliert, bewertet und durch den roten Eintrag von Kommentaren und Noten verschandelt. Die Disziplinarmacht tobt nicht nur in den Rechen- und Schreibheften!

Um die Analyse von Schulheften geht es auch auf den Seiten:
Erziehung in guten Kreisen
Religionsheft 2: Kindermissionare

Advertisements